Strukturierter vorgehen und Ziele erreichen
Wer kennt das nicht: Die Ziele sind gesteckt, mit den besten Absichten wurden die Pläne gemacht und dann beginnt wieder der normale Alltag. Die Kunden werden besucht, Probleme gelöst, Verkaufschancen genutzt und so vergeht Tag für Tag. Am Ende des Jahres ist meist wieder alles gut gegangen und die Zahlen stimmen. Schön, die Zahlen stimmen, nur kommen sie nicht von den seinerzeit geplanten Maßnahmen. Diese waren im Laufe des Jahres ein wenig aus dem Blick gefallen. Die einfachste Erklärung ist dann, dass es immer anders kommt und man ja auch nicht so genau planen kann.
Angenommen man hätte die Ziele und Maßnahmen wirklich konsequent verfolgt, Ganz gezielt Neukunden und Konzeptpartner gewonnen, Aktionen umgesetzt, wie wäre dann das Ergebnis gewesen?
Vermutlich noch besser, denn die konsequente Umsetzung der Maßnahmen hätte dem Zufall weniger Chancen gelassen.
Maßnahmen zur Zielerreichung werden aber nur dann konsequent umgesetzt, wenn sie auch konsequent verfolgt werden. Genau das macht der erfolgreiche Autoteilegroßhändler WM SE mit seinen Marken WM Fahrzeugteile und Trost Fahrzeugteile in diesem Jahr. „Big Five“ heißt die große zentrale Maßnahme zur effektiven Vertriebssteuerung. Prioritäten setzen, Kernaktivitäten festlegen, klare Monats- und Halbjahresziele stecken und monatlich auf ihren Erfolg hin überprüfen. Manchem Vertriebsmitarbeiter wirkt dieses „Maßnahmen-Korsett“ etwas zu eng, der Erfolg gibt den Initiatoren aber recht. Kräfte bündeln, Energie verdichten und alle Kraft voraus.
„Auf geht´s“ begleitet und unterstützt in diesem Jahr einige Vertriebsregionen mit praxisnahen Trainings bei der erfolgreichen Umsetzung der „Big Five“
