Messen fast wie vor Corona
Das Messefieber ist zurück. Hausmessen wohin man schaut.
In diesem Frühjahr finden wieder viele Messen der führenden Teilegroßhändler statt. Nach dem Jahr 2020 ganz ohne Messe und den Jahren 2021 und 2022, die stark von Corona Auflagen mit Masken, Abstand und Hygieneregeln geprägt waren, scheinen wir nun (endlich) wieder in einen Normalzustand zurückzufinden.
Anfang März 100 Jahre Stahlgruber in München, jetzt am Wochenende Stahlgruber Leipzig, nächste Woche WM in Stuttgart, Ende April WM Berlin und Mitte Mai "PV Live" in Essen. Interessierte Besucher treffen auf motivierte Aussteller, es herrscht offensichtlich viel Nachholbedarf.
Hoffen wir, dass sich dieser Trend nach der Sommerpause in der Messe-Herbstsaison weiter fortsetzt und Ausrichter, wie Aussteller, auf ihre Kosten kommen.
Viele informationshungrige und kauffreudige Besucher machen den Messeerfolg am Ende aus. Eine ganze Reihe von Industriepartnern bestücken im Laufe des Jahres mehr als 20 Wochenendmessen und sind so kosten- und personalmäßig an ihrer Belastungsgrenze. Da braucht es mehr als gute Worte, damit Motivation und Messefreude nicht abhanden kommen.
