Markt mit Aussicht
Im Markt für Autoglas ist einiges in Bewegung. Die unterschiedlichen Vertriebskanäle kämpfen vehement um ihre Marktanteile. Freie Autoglaser stehen im Wettbewerb zu den großen Ketten. Karosserie und Lackbetriebe ersetzen Scheiben hauptsächlich bei der Unfallreparatur. Die Werkstattkonzepte im Freien Ersatzteilmarkt nehmen sich des Themas an und die große Kundengruppe der Autohäuser möchte natürlich bei Autoglas auch nicht außen vorstehen.
Immer mehr Autofahrer haben Versicherungsverträge mit Werkstattbindung und die großen Autoversicherungen steuern die Autofahrer genau in die Werkstätten, mit denen sie günstige Rahmenabkommen getroffen haben. So steht der Markt auch von der Verdienstseite unter Druck und dieser Preisdruck geht von der Werkstatt über den Handel bis zum Scheibenhersteller.
Saint Gobain Autover mit seiner weltbekannten Marke Sekurit spielt in diesem Markt eine ganz bedeutende Rolle. Jedes zweite Auto auf unseren Straßen hat eine Glasscheibe von Sekurit. Beim nötigen Austausch einer Scheibe soll bei der Qualität kein Kompromiss gemacht werden. Schließlich ist gute Sicht ein bedeutender, wenn nicht der wichtigste Sicherheitsfaktor. Zunehmend drängen Wettbewerber auf den Markt, die mit günstigeren Preisen versuchen Marktanteile zu erobern.
Das erfahrene und motivierte Vertriebsteam von Saint Gobain Autover zeigt großen persönlichen Einsatz, um das Qualitätsbewusstsein bei den einbauenden Betrieben hoch zu halten.
Zusammen mit „Auf geht´s“ haben die Vertriebsspezialisten im praxisnahen Seminar ihre heutige Marktbearbeitung auf den Prüfstand gestellt und dabei neue Ansätze intensiv beleuchtet und im Team diskutiert.
